Bauprojekt Vereinsterrasse
Bauprojekt - Vollsanierung unserer Vereinsterrasse
Unsere Vereinsterrasse war längst in die Jahre gekommen. Wichtige vorhereingehende Bauprojekte in Gemeinschaftsleistungen haben eine Sanierung der Vereinsterrasse immer wieder aufschieben und kleinere Reparaturen notdürftig verrichten lassen. Doch dann holte uns die Zeit ein. Aktive Nutzung und Witterungseinflüsse haben ihres zugetan. Mit weiteren »Flickereien« werden wir nichts mehr erreichen können.
Wir sind eine Kleingartenanlage im öffentlichen Bereich. Gäste und Besucher sind immer herzlich Willkommen, auf einen Spaziergang unsere Kleingartenanlage zu endecken, in Kontakt zu treten, zu verweilen oder an unseren kulturellen Vereinsaktivitäten teilzuhaben.
Nebenbei, unser Vereinsheim kann für Familienfeiern, Geburtstage und anderem gemietet werden, was gern in Anspruch genommen wird.
All dies können wir aufgrund einer gefährdeten Verkehrssicherungspflicht nicht mehr bieten. Das Herzstück unserer Kleingartenanlage, die Bühne all unserer öffentlichen Vereinsaktivitäten stand kurz vor einer Absperrung »Betreten verboten«. Was nun? Wie geht es weiter? Kräftemäßig, aufgrund vorhergehender Bauprojekte, sowie finanziell allein nicht stemmbar.
Mut machte uns das Stadtbezirksamt Cotta, um einen Antrag auf Fördermittel einzureichen. Das taten wir dann auch. Voller Freude haben wir dann einen Zuwendungsbescheid in den Händen gehalten.
Dann überschlugen sich die Ereignisse. Die Bauausführung übernahm der SUFW - Sächsiches Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e.V. - Baubeginn am 30.06.2023 mit dem Ziel - Bauabschluss am 14.07.2023, da hier unser Sommerfest 2023 ausgerufen war.
Ambitioniert - aber geschafft, trotz den ungeahnten baulichen Herausforderungen aber auch den sehr, sehr heißen Sommertagen.
Am 14.07.2023 erfolgte die Fertigstellung der Terrasse und gegen Mittag dann die bauliche Übergabe und Abnahme. RESPEKT! So konnten wir gegen 17:00 Uhr optimal in das Sommerfest starten.
Wir danken, im Namen aller Mitglieder*innen und im Namen des gesamten Vorstandes, dem Stadtbezirksamt Cotta sowie dem Stadtbezirksbeirat Cotta der Landeshauptstadt Dresden für die Unterstützung und Förderung.
Ein großer Dank geht an SUFW Dresden e.V., insbesondere an die Bauausführenden, welche uns immer die Motivation gegeben haben, das »Unmögliche« machbar werden zu lassen.
Wir danken allen Gartenfreunden*innen, welche bei der Antragstellung auf Fördermittel, vor - während - nach der Bauphase das Projekt mit ihrem Engagement unterstützt haben.
Vorstand KGV »Neuland« e.V.
Katrin Woloschanowski
1. Vorsitzender